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Online Kundenverwaltung - Adressverwaltung

 

1.      Adressen bearbeiten, anlegen und durchsuchen

Hier haben Sie eine Übersicht über alle bereits angelegten Kunden sowie deren Status bzw. Historie, Sie können Kunden bearbeiten/löschen und neu anlegen, in andere Gruppen verschieben sowie diverse Suchfilter anwenden und Kundenlisten als CSV-Datei exportieren.

 

Newsletter Adressen bearbeiten und anlegen

 

 

 

Neuen Kunden anlegen:

 

-       Klicken Sie auf das Symbol bzw. den Text Neuen Kunden anlegen

 

Newsletter - neuen Kunden anlegen

 

-       Folgender Dialog wird nun angezeigt:

 

Newsletter - neuen Benutzer anlegen

 

-       Tragen Sie unter „Stammdaten“ die vorhandenen bzw. für Sie wichtigen Information des Kunden ein.
Bitte beachten Sie, dass nur das Feld „Email-Adresse*“ als Pflichtfeld definiert wurde - eine Eingabe ist hier also erforderlich um den Kunden anzulegen.
Falls Sie die Newsletter in späterer folge personalisiert aussenden möchten, ist die Eingabe der Anrede sowie zumindest des Nachnamens erforderlich.

Unter dem Punkt „Interne Daten“  können Sie jedem Kunden beim Versand eines Newsletter eine oder mehrere spezifische Anmerkungen hinzufügen. Dies ist notwendig, wenn Sie über ihrem Newsletter z.B. einen kundenspezifischen Gutscheincode versenden möchten. Mehr zu diesem Thema finden Sie weiter unter bei dem Punkt „Personalisierter Newsletterversand“.

Im Bereich „Abbonierte Newsletter“ können Sie festlegen, in welche Gruppe oder Gruppen dieser Benutzer zugeteilt wird (Mehrfachauswahl möglich). Gruppen können Sie jederzeit über den Punkt „Newsletter Gruppen“ anlegen, bearbeiten oder löschen.

Der Bereich „Einstellungen“ erlaubt es Ihnen, den Kunden zu deaktivieren ohne diesen zu löschen. Aktivieren Sie dazu einfach das Kontrollkästchen vor „Keine Nachrichten mehr an diesen Kunden versenden“.

-       Bestätigen Sie den neuen Eintrag mit Speichern
Zurück
führt Sie zurück in die Übersicht der Adressverwaltung, OHNE den Eintrag bzw. Ihre Änderung zu speichern

 

 

 

Nach Kunden Suchen:

 

In der Online Kundenverwaltung stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung, die Datenbank zu durchsuchen. Sie können entweder eine Volltextsuche durchführen, einen Suchfilter verwenden oder die Volltextsuche mit mehreren Suchfiltern kombinieren.

 

-       Um eine einfache Volltextsuche durchzuführen, klicken Sie bitte auf einblenden neben dem Wort „Volltext“.

 

Newsletter Benutzer Volltextsuche

 

-       Ein Textfeld wird nun angezeigt. Geben Sie hier Ihren gewünschten Suchbegriff ein und klicken Sie auf Suche starten um eine Suche über alle Daten bereits angelegter Kunden zu starten

 

Newsletter Kundenverwaltung - Volltextsuche

 

-       Um eine Suche mit einem oder mehreren Filtern zu starten, klicken Sie beim gewünschten Suchfilter auf einblenden und definieren Sie Ihre Suchkriterien – klicken Sie anschließend auf Suche starten

 

suchfilter.png

 

Gruppenfilter: durchsucht nur die von Ihnen gewählte(n) Gruppe(n)

Statusfilter: sucht nach Kunden mit dem gewählten Status

-       Robinson-Liste: Beim Import von Kundendaten werden automatisch alle Datensätze mit der Robinson-Liste abgeglichen. All jene Kunden, welche in der Robinson-Liste eingetragen sind, sind automatisch für den Newsletterempfang deaktiviert

-       Empfängt Newsletter (Admin-Einstellung): zeigt die Kunden, welche Sie in der Datenbank aktiviert bzw. deaktiviert haben

-       Empfängt Newsletter (Kunden-Einstellung): zeigt die Kunden, welche sich entweder selbst über das Anmeldeformular oder über eine Weiterempfehlung für den Newsletterempfang eingetragen haben bzw. welche sich über den Abmelden-Link im Newsletter für den Empfang abgemeldet haben.

-       Automatisch deaktiviert aufgrund Fehler-Emails: zeigt die Kunden, welche aufgrund von 3 Zustell-Fehlversuchen automatisch vom System für den Newsletterempfang deaktiviert wurden bzw. welche nicht deaktiviert sind.

-       Segmentierung: hier haben Sie die Möglichkeit, eine vordefinierte Segmentierung bzw. eine von Ihnen individuell erstellte Segmentierung für die Suche zu nutzen. zB. alle jene Kunden, die im letzten Newsletter auf einen Link geklickt haben

 

 

 

Kundenstatus einsehen bzw. Kunden löschen und bearbeiten

 

Sie haben die Möglichkeit, den Status von jedem bereits angelegten Kunden einzusehen sowie diesen zu bearbeiten bzw. zu löschen. Verwenden Sie dazu die entsprechenden Symbole rechts neben dem gewünschten Benutzer.

 

Newsletter Kunden bearbeiten und anlegen sowie löschen

 

Symbole:

 

Newsletterempfang aktiviert

Newsletterempfang aktiviert:
Dieser Kunde erhält aktuell Newsletter

Historie des Newsletter Kunden

Historie des entsprechenden Kunden

 

 

 

 

Newsletterempfang deaktiviert

Newsletterempfang deaktiviert:
Dieser Kunde erhält aktuell KEINE Newsletter

Kunde in der Newsletterverwaltung bearbeiten

Kunde bearbeiten

 

 

 

 

 

Hinweis: Falls sich ein Kunde selbst über den direkten Link im Newsletter abgemeldet hat können Sie diesen nicht gleich wieder aktivieren. Es wird an den Kunden eine Bestätigungsmail gesendet. Erst wenn er dem Empfang von Nachrichten durch einen Klick auf den in der Email enthaltenen Link zustimmt, wird diese Änderung gespeichert.

Kunde löschen

Kunde aus der Kundenverwaltung löschen

 

 

Kunden bearbeiten:

-       Um einen bestehenden Kunden zu bearbeiten, klicken Sie bitte auf das Symbol Kunde in der Newsletterverwaltung bearbeiten rechts neben dem entsprechenden Kundeneintrag

-       Sie erhalten den selben Dialog wie unter Neuen Kunden anlegen.

 

Historie eines Kunden anzeigen:

-       Klicken Sie auf das Symbol Historie des Newsletter Kunden um die komplette Historie des Kunden anzeigen zu lassen.
Folgender Dialog wird Ihnen angezeigt (Einträge sind natürlich bei jedem Benutzer anders) - Sie können einsehen wann dieser Kunde welchen Newsletter erhalten hat bzw. ob er diesen auch gelesen hat, ob er auf einen Link im Newsletter geklickt hat usw.

 

Historie eines Newsletterkunden

 

Kunden direkt aus der Kundenverwaltung löschen:

-       Wenn Sie einen Kunden endgültig aus der Kundenverwaltung löschen möchten, klicken Sie bitte auf das Symbol Kunde löschen
Sie erhalten eine Sicherheitsabfrage, ob der Kunde wirklich gelöscht werden soll. Bestätigen Sie dies mit „ja“
Achtung: Dieser Schritt kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden!

 

 

 

Kundenliste exportieren

 

Sie haben die Möglichkeit, alle bereits vorhandenen Kunden aus der Kundenverwaltung zu exportieren.

-       Wählen Sie dazu die gewünschten Suchfilter um nur die Kontakt einer spezifischen Suche zu exportieren oder aktivieren Sie keine Filter um alle Kontakte aus der Kundenverwaltung als CSV-Datei zu exportieren.

-       Klicken Sie im Anschluss ganz unten auf Export starten und wählen Sie den gewünschten Speicherplatz für die CSV-Datei

 

Newsletter Kunden exportieren