Online Kundenverwaltung

 

Über die Online Kundenverwaltung können Sie Ihre Newslettergruppen, Kunden etc. verwalten.
Kunden, die sich über ein Formular auf Ihrer Seite für den Newsletter angemeldet haben, werden automatisch in die Online Kundenverwaltung übernommen.

Bestehende Kunden, die Sie vielleicht in einer Excel – Datei zusammengefasst haben, können spielend einfach in die Kundenverwaltung importiert werden.

 

So gelangen Sie in die Online Kundenverwaltung

 

-  Gehen Sie in der OfficeCMS Oberfläche auf Einstellungen / Online Kundenverwaltung

 

 

-  Sie erhalten folgenden Dialog (Darstellung verkleinert – zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

 

-  Klicken Sie auf den Bereich Kundenverwaltung um bestehende Daten einzusehen, zu bearbeiten, zu löschen oder neue Daten zu importieren.
Wenn Sie auf den Punkt Kunden bearbeiten & anlegen klicken erhalten Sie folgende Ansicht:

 

 

-  Sie sehen im Bereich Suche die Gruppen, die Sie angelegt haben, die hier auch einzeln auf bestimmte Datensätze durchsucht werden können.
Im Beispiel oben gibt es 3 Gruppen: OfficeCMS, Individualprogramierung und Sprachlösungen
Wenn bei einer Suche keine Gruppe markiert wird, werden alle Gruppen auf das Suchwort durchsucht

 

Neuen Kunden anlegen

 

-  Sie können jederzeit neue Kunden über den Button Neuen Kunden anlegen hinzufügen. Es wird folgender Dialog zur Dateneingabe geöffnet:

 

 

-  Bitte geben Sie hier die gewünschten Daten ein.
! Wichtig: Um einen Newsletter erhalten zu können muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.

 

-  Scrollen Sie bitte mit dem inneren Scrollbalken ganz hinunter, um zum Schluss die Gruppe zu definieren, in der der neu angelegte Kunde eingeordnet werden soll.

 

 

-  Selektieren Sie die gewünschten Gruppen, in der der Kunde enthalten sein soll. Mehrfachauswahl möglich!
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Speichern

 

-  Wenn alle Änderungen erfolgreich gespeichert wurden, erhalten Sie nachstehende Meldung

 

 

-  Schließen Sie dieses Fenster mit  rechts oben.

 

-  Wenn Sie nun nochmal auf Kunden bearbeiten & anlegen klicken, sehen Sie am Ende der Liste den neuen Eintrag
(im Beispiel Eintrag 2 mit der ID 12507)

 

 

Bestehenden Kunden bearbeiten oder löschen

 

-  Wenn Sie Daten eines bestehenden Kunden ändern möchten, klicken Sie bitte auf das Bearbeiten Symbol , rechts in dem Datensatz, in dem Sie Änderungen vornehmen möchten.

 

-  Bearbeiten Sie die Daten und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Speichern

 

-  Nach erfolgreichem Speichern erhalten Sie nachstehende Meldung

 

 

-  Schließen Sie dieses Fenster wieder mit   rechts oben.

 

-  Bestehende Datensätze werden über das  Symbol (rechts neben jeden Datensatz) ohne Nachfrage gelöscht