Neuer Plan-Designer |
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Ein Plan-Designer dient zB. als Referenzübersicht, als Anfahrtsplan oder Bedienungsanleitung. Sie können ein Hintergrundbild für Ihren Content einfügen und mit HotSpots, Texten und weiteren Bildern versehen. |
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Es gibt 3 Varianten, wie Sie auf Ihre Homepage einen neuen Plan-Designer erzeugen können:
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- Variante 1: Plan-Designer über die OfficeCMS AddIn – Leiste einfügen |
- Gehen Sie in der OfficeCMS AddIn-Leiste auf Neu / Anwendungen / Neuen Plan-Designer |
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- Sie erhalten folgenden Dialog: |
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- Im linken Bereich haben Sie eine Ansicht Ihres Contentbereichs. Dieser geht bis zur roten Linie. |
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- Klicken Sie nun auf Bild auswählen, um ein „Hintergrundbild“ für Ihren Content zu definieren. Das ausgewählte Bild wird nun automatisch in die linke obere Ecke platziert. Natürlich können Sie dieses Bild jederzeit umpositionieren. |
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- Nun definieren Sie bitte über den Punkt Hinzufügen in der Registerkarte HotSpots einen neuen HotSpot. Sie erhalten folgenden Dialog: |
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- Im ersten Bereich HotSpot können Sie für diesen Punkt eine Interne oder Externe Verlinkung mit einem Klick auf den entsprechenden Button einfügen. |
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- Im leeren Feld Tooltip können Sie einen Text schreiben. Der Tooltip wird angezeigt, wenn Sie in der Internetansicht mit dem Mauszeiger über den definierten Bereich fahren. |
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- Im leeren Feld Name tragen Sie bitte für sich einen aussagekräftigen Namen zur Übersichtlichkeit aller HotSport ein. |
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- Über Bild
auswählen können Sie dem HotSpot noch ein Bild hinzufügen, welches
auch erst erscheint, wenn man über den definierten Bereich fährt. |
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- Bild entfernen löscht das eben ausgewählte Bild wieder. |
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- Über Effekte definieren Sie wie das Bild erscheinen soll. Es stehen Ihnen 6 Effekte zur Verfügung. Bestätigen Sie die Auswahl mit OK. |
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- Wenn Sie das Kontrollkästchen alle Bilder gleich positionieren und auf alle Bilder die gleichen Effekte anwenden aktiviert haben, brauchen Sie nur 1x die Position und den gewünschten Effekt definieren. Diese Einstellungen werden dann automatisch auf weitere HotSpots übernommen. |
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- Im letzten Bereich, HotSpot-Text, fügen Sie dem HotSpot einen freien Text hinzu. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen Text verwenden. Anschließend gehen Sie auf Text bearbeiten, um Ihren Text einzugeben und zu formatieren. Sie erhalten folgenden Dialog: |
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- Geben Sie bitte Ihren gewünschten Text ein und formatieren Sie diesen. Über Hintergrundfarbe und Rahmenfarbe kann das Textfeld formatiert werden. Standartmäßig ist das Textfeld transparent. |
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- Bestätigen Sie mit OK Ihre Eingabe. |
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- Sie gelangen wieder zum Dialog HotSpot-Einstellungen, wo Sie nun auf den Text auch noch weitere Effekte über den Punkt Effekte anwenden können. |
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- Mit den aktivierten Kontrollkästchen alle Texte gleich positionieren, auf alle Text den gleichen Effekt anwenden und alle Textfelder gleich formatieren werden die Einstellungen automatisch auf darauffolgende neue HotSpots übernommen. |
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- Sie verlassen und übernehmen die Einstellungen mit Schließen und gelangen wieder in die Plan-Designer Ansicht, wo Sie nun den HotSpot, den HotSpot-Text (falls vorhanden) und das HotSpot-Bild (falls vorhanden) positionieren. |
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- Das grün-weiss
strichlierte Kästchen markiert die Stelle des HotSpots. Ziehen Sie per
Drag&Drop das Feld auf den gewünschten Bereich und die gewünschte Stelle
auf dem Bild. |
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Im Beispiel ist der HotSpot – Bereich nun über „Graz“. Der Text und das Bild erscheinen an der oben definierten Stelle, wenn ich mit der Maus über Graz fahre. |
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- Wenn sie in der rechten Ansicht auf die Registerkarte Bilder wechseln, können Sie auf dem Hintergrundbild noch weitere Bilder hinzufügen. In unserem Beispiel werden noch weitere Pinnadeln hinzugefügt. |
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- Gehen Sie in der Registerkarte Bilder auf hinzufügen und wählen das gewünschte Bild aus. Das Bild wird wieder automatisch links oben platziert. |
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- Im nächsten Schritt platzieren, vergrößer oder verkleinern Sie das neue Bild. Sie können noch weitere Bilder hinzufügen. Es öffnet sich ein Dialog, wo Sie wieder für sich zur Übersicht einen Namen für das Bild vergeben. |
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- Wenn sie in der rechten Ansicht auf die Registerkarte Texte wechseln, können Sie auf dem Hintergrundbild noch weitere Texte hinzufügen, die immer sichtbar bleiben sollen. |
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- Wechseln Sie also
bei Bedarf auf die Registerkarte Text und gehen Sie auf Hinzufügen. |
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- Im leeren Feld Name geben Sie bitte wieder für sich zur Übersicht einen Namen für das Textfeld bzw. den Text ein. Bestätigen Sie die Eingabe wieder mit OK. |
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- Platzieren Sie im nächsten Schritt das Textfeld in Ihrem Plan-Designer |
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- Um weitere HotSpots einzufügen wiederholen Sie bitte oben genannte Schritte. |
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- Wenn Sie mit Ihren Eingaben fertig sind klicken Sie bitte auf Erzeugen um den neuen Menüpunkt in Ihrer Menüstruktur einzuordnen und eventuell umzubenennen, da ein neu erzeugter Plandesigner automatisch in „Neuer Plan“ benannt wird. |
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- Zum umbenennen markieren Sie bitte den Punkt und klicken anschließend auf Umbenennen. Vergeben Sie einen neuen Namen und bestätigen Sie mit Enter auf Ihrer Tastatur. |
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- Klicken Sie auf Veröffentlichen um den Plan-Designer ins Internet zu übernehmen. |
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Ansicht im Internet: |
Plan-Designer „Normalansicht“ |
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Plan-Designer mit Maus über definiertem HotSpot |
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- Variante 2: Neuen Plan-Designer in der OfficeCMS Oberfläche über den Menüpunkt Anwendungen erstellen |
- Gehen Sie in der OfficeCMS Oberfläche auf Anwendungen / Neuer Plan-Designer |
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- Gehen Sie bitte wie oben beschrieben vor. |
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- Variante 3: Neuen Plan-Designer in der OfficeCMS Oberfläche über das Symbol Neuer Plan-Designer erstellen |
- Gehen Sie in der OfficeCMS Oberfläche auf das Symbol Plan-Designer einfügen |
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- Beachten Sie die Schritte wie oben beschrieben |